In Kelheim häufen sich seit Mitte Februar erneut Anrufe von Anbietern, die Kunden unbemerkt einen Stromanbieterwechsel unterschieben wollen.
Der Anbieterwechsel von Strom und Erdgas ist leicht. Mit der Kündigung kann der neue Anbieter beauftragt werden. Das macht es für Verbraucher einfacher und bequemer. Unseriöse Anbieter nutzen das allerdings immer wieder aus. Aktuell warnen die Stadtwerke Kelheim, da sich die Beschwerden ihrer Kundinnen und Kunden über solche Anrufe massiv gehäuft haben. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie teilen mit, dass Verträge oder Preisgarantieren auslaufen und fragen beiläufig Vertragsdaten ab. Diese Daten können dazu missbraucht werden, ungewollt einen Anbieterwechsel vorzunehmen.
Die Stadtwerke Kelheim bitten daher darum, besonders vorsichtig zu sein und bei Unsicherheiten direkt im Kundencenter am Ludwigsplatz unter 09441 5032-390 anzurufen oder vorbeizukommen. Oft ist schon an der Telefonnummer des Anrufers zu erkennen, dass der Anruf nicht aus der Region kommt. Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem ungewollten Vertragsabschluss gekommen sein, sollte das Widerrufsrecht genutzt und unverzüglich widersprochen werden. Beschwerden können zudem an die Bundesnetzagentur weitergegeben werden.