• Online-Chat auf der Homepage der Stadtwerke Kelheim 03.06.2019

    Stadtwerke Kelheim digital – Neuer Online-Chat für Kunden und Bürger

    Nicht immer will oder kann man bei einer Frage an seinen Versorger zum Telefon greifen. Was tun, wenn man trotzdem schnell eine Antwort braucht? Abhilfe schafft der neue Online-Chat der Stadtwerke Kelheim.

    „Wir möchten, dass uns unsere Kunden möglichst unkompliziert erreichen können“, erklärt Edgar Stockmeier, Leiter der Abteilung Markt & Handel. „Ab heute, Montag, 3. Juni 2019, ist unser Kundencenter deshalb auch über den Online-Chat auf unserer neuen Homepage erreichbar.“

    Die Chatfunktion ist während der Geschäftszeiten online geschalten. Nutzer müssen lediglich ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben und werden sofort mit einem Mitarbeiter des Kundencenters verbunden. Ruft man den Chat außerhalb der Geschäftszeiten auf, wird die Anfrage automatisch als E-Mail an die Mitarbeiter weitergeleitet und schnellstmöglich beantwortet.

    „Selbstverständlich sind wir auch weiterhin persönlich, telefonisch oder per Brief erreichbar“, betont Edgar Stockmeier. „Gerade junge Menschen nutzen jedoch lieber indirekte Kommunikationsformen, wie E-Mail oder einen Chat. Zudem kann man die Chatfunktion gut nebenbei nutzen.

    Die Stadtwerke Kelheim haben in den vergangenen Jahren ihre Kommunikationskanäle stetig erweitert. Im Online-Kundencenter zum Beispiel haben Stadtwerkekunden die Möglichkeit, ihren monatlichen Abschlag oder persönliche Daten zu ändern, die letzten Rechnungen einzusehen oder Zählerstände einzugeben.

    „Gerade bei der Jahresabrechnung schaffen die modernen Medien Erleichterung“, hebt Edgar Stockmeier hervor. Haushalte im Netzgebiet der Stadtwerke Kelheim erhalten zum Jahresende eine persönliche Ablesekarte mit QR-Code. Wer diesen abscannt, muss lediglich seinen Zählerstand eingeben und die Daten abschicken. Vertragskontonummer und Zählernummer sind bereits vorausgefüllt. „Die Jahresablesung ist eine Notwendigkeit. Wir wollen das Prozedere für unsere Kunden aber auch hier möglichst schnell und unkompliziert gestalten. Schließlich gibt es Wichtigeres, als sich um den Zählerstand und Energiepreise zu kümmern. Das übernehmen wir, die Stadtwerke Kelheim, für unsere Kunden, die Kelheimer und die Stadt Kelheim.“